Technik des Trautoniums:

Hier wird über die grundsätzliche Funktionsweise des Trautoniums, sowie technische Besonderheiten berichtet werden..


 


trautonium

Als ersten Ansatz gibt es hier Auszüge aus der Bedienungsanleitung für das einmanualige Mixturtrautonium, wie ich es 1991/92 für den Kultursenat von Berlin gebaut habe. Dieses Trautonium ist in seiner Funktionsweise und den meisten Bedienungselementen, identisch mit dem Herrn Sala's. Dieser hat jedoch alles in doppelter Ausführung, da er 2 Manuale benutzt. Große Unterschiede gibt es bei den Frequenzteilern, sowie dem Schlagwerk. Das Gerät hat im Lauf der Jahre einige Veränderungen erfahren, die hier allerdings noch nicht dokumentiert sind.

Das Handbuch liegt in einer leicht veränderten Online-Version, sowie als ZIP-gepackte PDF-Datei vor:
 

Online Handbuch

Download: PDF Handbuch
(Sie benötigen einen ZIP-Enpacker, sowie den Acrobat Reader®)



Copyright ©Jürgen Hiller 2001-2004